Nachruf Dieter Günther

Dieter Günther
Dieter Günther

Vor 20 Jahren gründeten Bürger unserer Gemeinde Haselau unter Leitung von Dieter Günther den Verein für Sammlung und Erhalt historischer Gegenstände. Seine Sammlung ist aber noch viel älter. Schon 1978 hatte Dieter Günther die Idee einen Weihnachtsflohmarkt mit alten Gegenständen zu organisieren.

Der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ war für Dieter Günther das der Beginn einer intensiveren Sammlung historischer Gegenstände. Viele Bewohner unserer Region stellten ihm ihre alten Dinge zur Verfügung.

Mit der Möglichkeit die Ausstellungsobjekte in dem Feuerwehrgerätehaus zu lagern und auch auszustellen wuchs die Sammlung jetzt wesentlich schneller. Die Leihgeber und die Schenkenden sahen, was er und seine Helfer mit ihren Dingen machten und freuten sich daran, dass auch andere Menschen ihre „Schätze“ sehen und bewundern konnten.

Das ständige Anwachsen der Sammlung, durch Dieters Initiative, wurde es notwendig weiteren Ausstellungsraum zu schaffen. Mit sehr viel Selbsthilfe und die Unterstützung einiger Handwerker wurde die Durchfahrt „Wüstenberg“ gründlich in Stand gesetzt und für die Historische Sammlung nutzbar gemacht.

Sein größter Wunsch war es, am Jubiläumsfest auf dem neu geschaffenen Dorfanger zum 20-jährigen Jubiläum teilzunehmen. Der Dorfanger war auch eine von Dieter Günthers Ideen. Aus Gesundheitsgründen konnte Dieter leider nicht an dem Fest teilnehmen.

Wir wollten eigentlich noch so viele Dinge bewegen, aber der Tod hat ihn aus unserer Mitte gerissen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und sein Erbe in seinem Sinne ehren und pflegen.